Ausgleich und Ersatz

Realkompensation vor Ort

Für bauliche Eingriffe schaffen wir hochwertige Kompensationsmaßnahmen im Wirkbereich, um die räumliche + funktionale Gleichwertigkeit von Eingriff und Ausgleich zu sichern. Wir decken die Kompensation aller betroffenen Schutzgüter ab (Boden, Biotope, Landschaftsbild …).

Ökokonten – Kompensation auf Vorrat

Wir halten in allen Landschaftszonen Ökokonten als vorweggenommene Kompensationen vor. Dabei sind Maßnahmen verschiedener Zielbereiche verfügbar (Wald, Agrarlandschaft, Moore, Gewässer, Siedlungen).

Artenschutzmaßnahmen

Wir lösen artenschutzrechtliche Verpflichtungen wie CEF, FCS oder Lenkung durch Maßnahmen im Umfeld des jeweiligen Eingriffs. In den meisten Fällen gelingt es, die Artenschutzerfordernisse mit der notwendigen Kompensation auf einer Fläche zu kombinieren (Multifunktionalität).

Grundsätze:
Wir treten nicht in Flächenkonkurrenz mit Landnutzern, sondern binden diese als Projektpartner ein und schaffen ihnen langfristige Einkommensquellen für Naturschutzleistungen. 
Jede Maßnahme wird über Monitoring und Erfolgsmessung dokumentiert und gesteuert.
Wir stimmen alle Projekte im Vorfeld eng mit den Genehmigungsbehörden ab, um Konflikte, Verzögerungen oder Nachforderungen zu vermeiden. 

Wichtig für Vorhabenträger:

Je frühzeitiger wir die Kompensation und den Artenschutz für Ihr Vorhaben planen, desto schneller und geräuschloser werden Sie die notwendigen naturschutzrechtlichen Genehmigungen erhalten. Unsere Planungsleistungen für den Teil Ausgleich und Ersatz in Ihrem LBP / Umweltbericht sind i. d. Regel kostenfrei.

Nach oben scrollen